Pflanzenbörse 2016

Vor zwei Jahren fand die erste Pflanzentausch-Aktion unseres Imkervereins noch in nüchterner Umgebung auf einem Parkplatz unseres Vereinslokals in Lehrte statt. Die Initiative dazu kam von unserem Vereinskollegen Jan Gronwald. Die Grundidee war, Vereinsmitglieder sollten aus ihrem Garten bienenfreundliche Pflanzen zum Tausch anbieten und – siehe da – der Zuspruch war sofort riesig.

Im Jahr darauf übernahm dann großzügigerweise unser Vereinsvorsitzender, Peter Spitzenberg, zusammen mit seiner Frau Ilse in ihrem paradiesischen Garten in Hannover Organisation und Durchführung der Pflanzenbörse. Dazu muss man wissen, dass die Spitzenbergs echte Naturfreunde sind, die ihren großen Garten ungemein vielfältig und naturnah gestalten. Zwischen den Büschen summen ihre Bienenvölker, etwas weiter gackern bunte Zwerghühner. Auch ein ausgedehnter Küchengarten bereichert die Gesamtanlage. In dieser schönen Umgebung fand unsere Pflanzenbörse statt, und mittlerweile ist dieses Treffen ein liebgewonnener Bestandteil unseres Gemeinschaftslebens geworden. So haben wir uns auch diesmal sehr auf diesen bunten Tag im Mai gefreut.
Auch dieses Jahr hätte der Rahmen nicht angenehmer sein können: herrlicher Sonnenschein, milde Temperatur, weicher Rasenteppich, blühende Obstbäume, schattige Sitzgruppen und strahlend gut gelaunte Gastgeber. Peter begrüßte mit lustigen Worten an die 25 Gäste und Ilse zauberte – wie auch schon letztes Jahr – üppige Kuchenplatten mit leckeren Erdbeerkuchen, Donauwellen, Bienenstich und vielem mehr herbei. Auch der Kaffee schmeckte wunderbar und es gab sogar einen Bratwurst-Grillstand.

Alles war liebevoll vorbereitet und Speis und Trank äußerst üppig bemessen. Dementsprechend herrschte – wen wundert’s – prächtige Stimmung. Der eigentliche Anlass, der Tausch von Pflanzen fand – wie die Fotos zeigen – natürlich auch statt, aber nicht weniger wichtig für uns war die weitere Vertiefung der Zusammengehörigkeit der Mitglieder unseres Imkervereins Lehrte.

Wir alle danken ganz, ganz herzlich der Familie Peter und Ilse Spitzenberg für ihre außergewöhnliche Gastfreundschaft, für die großen Mühen und ihre sprichwörtliche Herzlichkeit.
– Arpad Asztalos –

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.