Sammelbestellung Varroazide – 2024

Auch in diesem Jahr können über unseren Verein Varroazide vom Veterinäramt kostengünstig bestellt werden. Die Organisation übernimmt unser Gesundheitsobmann Meinolf Ewers. Danke Meinolf!

Wer an der Sammelbestellung teilnehmen möchte, füllt bitte den Bestellschein mit der Abholvollmacht für „Meinolf Ewers“ aus.  Er wird die Bestellungen für den Verein abholen. Schickt bitte das ausgefüllte und unterschriebene (2.Seite) Bestellformular samt der Datenschutzerklärung bitte bis spätestens zum 7. April 24h an Meinolf (meinolf.ewers@gmail.com). Die aktuelle Preisliste findet ihr im Download Bereich.

Hinweis: Die beiden angebotenen Ameisensäuren/Formivar (Pos. 1 und 10 auf der Liste) unterscheiden sich übrigens nur im Preis voneinander, beide können gleich verwendet werden.

Der Verein erhält eine Gesamtrechnung und streckt den Betrag vor. Ihr bezahlt bar bei Abholung. Bitte bringt den Betrag passend mit.

Nur Ameisen- und Milchsäuren und Thymolprodukte sind frei verkäuflich, alle anderen Mittel sind apothekenpflichtig und nicht im Imkereihandel erhältlich. Natürlich könnt ihr auch direkt beim Veterinäramt bestellen und die Mittel selbst abholen. Der Vereinsname muss dann nicht im Formular eingetragen werden und ihr bezahlt direkt vor Ort bei Abholung.

Hinweis zu den Varroaziden:
Empfehlenswert für die Behandlung gegen Varroose sind nur die Säuren!
Oxalsäure 3,5 % (Serumwerk) und Oxuvar® (Biovet) sind identisch ((Pos. 1 und 9 auf der Liste) ) – nur preislich unterschiedlich, daß gilt ebenso für die Ameisensäure 1 Liter der unterschiedlichen Hersteller. Oxuvar® 5,7% ist nicht konzentrierter als Oxalsäure 3,5%, sondern ergibt nach Fertigstellung durch den Imker ebenfalls eine Säure-Konzentration von 3,5% – für die Winterbehandlung wird sie mit Zucker gemischt und für die Sommerbehandlung für brutlose Völker wie Schwärme und Ableger mit Wasser.