Kinderfest des Kinderschutzbundes Lehrte 2023

Anlässlich des Weltkindertages 2023 organisierte der Kinderschutzbund Lehrte ein Kinderfest auf dem Gelände der Albert Schweitzer Schule. Eingeladen waren Vereine und Gruppen aus Lehrte, den Kindern einen erlebnisreichen und schönen Nachmittag zu bereiten. Der örtliche Imkerverein und der KGV Waldfrieden boten an einem gemeinsamen Stand den Kindern ein vielfältiges Programm. Die Kinder konnten das Leben der Bienen anhand von lebenden Bienen in einer Schaubeute sowie in einer Fotobeute kennenlernen. Im Gespräch mit den Imkern erfuhren sie Interessantes über die Arbeiten im Imkerjahr. Am Glücksrad konnten die Kinder anhand von Fragen ihr Wissen zu Bienen und Imkerei unter Beweis stellen. Richtige Antworten wurden mit Süssigkeiten und Honig belohnt. Die angebotene Verkostung von Honig führte immer zu glücklichen Gesichtern. Bei den Kleingärtnern ging es weiter mit Ausschneiden von selbstgezeichneten Bienen und Falten von Origami-Figuren und anderen Basteleien mit Wäscheklammern. Eine Zusammenstellung von frischen Kräutern führte in die Welt der Düfte und Gewürze. Weiter ging es zum Mischen von Lehm und Blumensamen zur Herstellung von Samenkugeln. Ein Höhepunkt war das Herstellen von Kräutersalzen in Reibeschalen mit Salz und getrockneten Kräutern. Frisch gebackenen Waffeln krönten den Aufenthalt bei den Imkern und Kleingärtnern.

Abb. 1: Stand des Imkervereins Lehrte und des Kleingärtnervereins Waldfrieden Lehrte – von links nach rechts: Frank und Heike Klein, Henrike Busch, Vincenzo und Gudrun Morreale, Reanate Anton, Jochen Zittier, Philip Meyer, Sabine Lach; Foto: Markus Toloczyki

Markus Toloczyki