Gerhardt Fuhrich ist tot

Gerhardt Fuhrich ist unerwartet und plötzlich in der Nacht zum 28. Juni 2016 mit 81 Jahren verstorben. Seine Beerdigung fand am 7. Juli um 12 Uhr auf dem kleinen Waldfriedhof in Hämelerwald bei Lehrte statt.

Gerhardt Fuhrich-1024x1024Er war eine herausragende Persönlichkeit, die in bemerkenswerter Weise menschliche Größe, enormes Wissen und Bescheidenheit miteinander verband. Gerhardt war sein Leben lang dem Naturschutz verbunden und wurde für seine zahlreichen ehrenamtlichen Leistungen in unterschiedlichen Organisationen vielfach geehrt. Als Vorsitzender der Ameisenschutzwarte e.V. erhielt er das Bundesverdienstkreuz, engagierte sich im Heimatbund Niedersachsen e.V. wie auch in der Biologischen Arbeitsgemeinschaft Peine e.V. und war – man könnte sagen bis zum letzten Atemzug – unermüdlicher ehrenamtlicher Schulungsredner auf Fortbildungsveranstaltungen in Sachen Imkerei, Ornithologie, Botanik und einiges mehr in Niedersachsen tätig. Auch beteiligte er sich jahrelang in der Kommission im Bieneninstitut Celle an der Berufsprüfung der Imkerlehrlinge – womit ich hier insbesondere seine für uns so wichtige Tätigkeit als Imker ansprechen möchte. Natürlich betrieb er einen eigenen kleinen Hobby-Bienenstand, arbeitete jedoch hauptberuflich als Geschäftsführer in der Geschäftsstelle des Landesverbands Hannoverscher Imker e.V. und war lange Jahre hindurch auch Vorsitzender des Kreisimkervereins Hannover. Für unseren Imkerverein Lehrte, den er 37 Jahre lang als Vorsitzender leitete, war er ein unschätzbarer Ratgeber und stets hilfsbereiter Imkerfreund. Als er schließlich nach so vielen Jahren die Leitung in andere Hände weitergab, wurde Gerhardt Fuhrich zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt.

Wie aber alles auf dieser Welt einmal zu Ende geht, ist jetzt auch dieser wunderbare Mensch von uns gegangen. Gerhardt, wir verneigen uns vor dir und danken dafür, dass du jahrelang unser Freund und Begleiter warst. Wir werden dich nie vergessen.

Dr. Arpad Asztalos