Mitgliedervollversammlung 2017

Zu unserer diesjährigen Vollversammlung waren 34 Mitglieder erschienen. Viele hatten sich krankheitsbedingt entschuldigt. Wir wünschen allen eine gute Besserung an dieser Stelle.

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Peter Spitzenberg, gedachten wir unseren verstorbenen Mitgliedern.

In diesem Jahr wurden zwei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Friedrich Lohmann (Gold)

und Robert Gerke (Bronze)

Der Verein konnte im vergangenen Jahr 14 neue Mitglieder begrüßen. Dies ist umso erfreulicher, da sich zu einem das Durchschnittsalter weiter senkt und wir zum anderen nun noch mehr weibliche Mitglieder haben. Dies ist nicht zuletzt auf unser Ausbildungskonzept für Anfänger zurückzuführen. Danke Jan für dein Engagement an dieser Stelle.

Nach den Regularien (Verlesung des Protokolls der letzten Vollversammlung, Bericht des Kassenprüfers, Entlastung des Vorstandes) gab es Kaffee und Kuchen.

Last but not least hielt der Vorsitzende der Kreisimkervereins Hannover Dr. Reinhold Hergemöller einen interessanten Vortrag zum Thema „Wachsverarbeitung und Wachshygiene“. Dies war nicht zuletzt den aktuellen Mitteilungen geschuldet, dass wieder vermehrt verunreinigtes Bienenwachs in der Mittelwandproduktion aufgetaucht ist.