Mitgliedervollversammlung 2020

Zu unserer diesjährigen Vollversammlung waren 33 Mitglieder erschienen. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Henrike, wurde Christian Pletsch für seine 15-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des Deutschen Imkerbundes in Bronze geehrt. Unser Verein ist weiter auf Wachstumskurs: im vergangenen Jahr sind 20 neue Mitglieder eingetreten, so daß wir jetzt 143 Mitglieder haben. Dies ist nicht zuletzt auf unser Ausbildungskonzept für Anfänger zurückzuführen. Danke an Jan und Markus für euer Engagement an dieser Stelle. Zur Zeit liegen bereits weit über 10 Anmeldungen für die Anfängergruppe vor.
Nach den Regularien (Verlesung des Protokolls der letzten Vollversammlung, Bericht des Kassenprüfers, Entlastung des Vorstandes), wurden Thomas Schicketans zum neuen Schriftführer, Meinolf Ewers zum Gesundheitsobmann und Hans Gronwald zum zweiten Kassenprüfer gewählt. Heiko musste leider aus persönlichen Gründen das Amt des Schriftführers niederlegen. Danke an Heiko für Dein Engagement an dieser Stelle und an die neuen Vorstandsmitglieder eine Amt zu übernehmen. Wie Henrike berichtet, wird uns die AFB auch in diesem Jahr beschäftigen. Der Sperrbezirk besteht weiterhin, da die Befunde der letzten Proben noch nicht alle negativ sind.

Im Anschluss hielt Herr Hans-Jürgen Sessner vom NABU einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Wildbienen und deren Schutz“.