Mitgliedervollversammlung 2019

Jahreshauptversammlung des Imkervereins Lehrte
am 27. Januar 2019

Eine kurze Rückschau von Dr. Arpad Asztalos

Jahreshauptversammlungen sind in den Satzungen vorgeschrieben und meistens Routinesache. Sie sind selbst dann unspektakulär, wenn – wie in unserem Fall – Wahlen anstehen. Dieses Jahr war allerdings unsere JHV alles andere als eintönig, haben doch gleich 3 von 4 Vorstandsmitgliedern auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Nicht etwa wegen Unstimmigkeiten, sondern weil sie nach vielen Jahren Vorstandstätigkeit Jüngeren Platz machen wollten (was übrigens auch unseren Politikern hin und wieder gut zu Gesicht stünde). Hinzu kommt, dass die Besetzung der Posten zu 50 % weiblich wurde. Auch das passt in die heutige Zeit.

Die alten und die neuen Voerstandsmitglieder

Die Wahlen ergaben für die nächsten 3 Jahre folgenden Vorstand sowie Obleute für spezielle Aufgaben: Erste Vorsitzende wurde Henrike Busch, zweiter Vorsitzender Jan Gronwald, Schriftführer Heiko Rosemann und Kassenwartin ist weiterhin Ulrike Glandorf. Obmann für Schulung bleibt nach wie vor Jan Gronwald und ebenso Heinz-Werner Pfeiffer als Webmaster. Neue Obfrau für Honigfragen ist Heike Klein. Der vakant gewordene Posten „Obmann für Bienengesundheit und Wanderung“ konnte nicht neu besetzt werden, da wegen fehlender tiermedizinischer Fachkenntnisse kein Mitglied kandidiert hat. Eine Ausbildung mit anschließender Beauftragung soll noch in diesem Jahr folgen. Kassenprüfer sind Dr. Markus Toloczyki und Christian Messer.

Ein weiteres wichtiges Thema auf der JHV war die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Verband mit der Ehrennadel des DIB von Monika Raguse (Gold), Hanny Knackstedt, Helmut Scheferling und Dieter Adomeit (Silber), Ilse Spitzenberg und David Aaron Häusler (Bronze).

Unser Verein erlebt einen regelrechten Ansturm von Interessierten an Bienen und der Imkerei; allein 2018 bekamen wir sensationelle 23 Neuzugänge. Demgegenüber sind nur 4 Mitglieder ausgetreten. So haben wir gegenwärtig 134 Mitglieder, darunter erfreulicherweise auch sehr viele Imkerinnen. Diese Entwicklung ist ganz erheblich auf die gute Werbewirkung der praktischen Schulung von Anfängern im Projekt „Gemeinsam lernen“ von Jan Gronwald zurückzuführen, der einen beeindruckenden Lehrbienenstand des Vereins im Lehrter Hohnhorstpark betreut. Aber auch darauf, dass wir einen kompletten Imkerei-Gerätebestand für das kurzzeitige Ausleihen an Einsteiger vorhalten. Dies erleichtert den Anfängern wesentlich den Start, weil sie eine eigene Ausstattung erst nach und nach entsprechend ihren finanziellen Möglichkeiten beschaffen können. Sehr werbewirksam ist aber auch der Vereinsstand auf dem jährlichen Weihnachtsmarkt in Lehrte. Der Infostand wird von Henrike Busch und weiteren Mitwirkenden aus dem Verein organisiert und betreut. Hier ein herzlicher Dank an alle unsere tollen Protagonisten.

Mir persönlich fällt immer wieder ins Auge, dass dieser sympathische, naturliebende Verein in bester Harmonie miteinander wirkt und stets bereit ist, einander bei Bedarf mit Rat und Tat zu helfen. Eine wirklich erfreuliche Bilanz, auf die wir stolz sind.