Pflanzenbörse 2018

Wie schnell die Zeit vergeht – schon ist es wieder Mai geworden! Und damit fand bereits das vierte Mal die heiß geliebte „Pflanzenbörse“ beim Vorsitzenden des Imkervereins Lehrte statt. Peter Spitzenberg und seine liebe Frau Ilse (natürlich auch Imkerin) luden in ihren privaten Garten ein und bewirteten Vereinsmitglieder mit Partnern und Kindern wortwörtlich fürstlich mit Speis und Trank. Alle waren eingeladen!

Bei – wie bisher immer – strahlendem Sonnenschein unter schattenspendenden Obstbäumen legte jeder Gast seine Schätze, mitgebrachte Gartenpflanzen aller Art, auf die Erde, und es begann ein reges Tauschen und Fachsimpeln. Denn Imker sind häufig zugleich Hobbygärtner und haben viel Sinn für Pflanzen, vor allem für solche, die von unseren Immen und anderen Insekten fleißig beflogen werden. Denn jedermann merkt in seiner Umgebung – und wir Imker erfahren es verstärkt durch unsere Tätigkeit – dass der Rückgang von Insekten dramatische Ausmaße erreicht hat. Und wenn die Landwirtschaft uns leider auch nicht so gewogen ist (Stichwort: Verdrängung von blühenden landwirtschaftsflächen durch Massen von Energiepflanzen oder nicht immer bienenfreundliche Schädlingsbekämpfung usw.), soll doch jeder Imker dazu beitragen, dass die Insekten Nahrung finden. Auf die gesundheitliche Belastung der Tiere durch Insektizide haben wir keinen Einfluss.

Die Stimmung auf der Pflanzenbörse war prächtig. Dazu hat allerdings ganz wesentlich die große Kuchentafel mit Kaffee und Tee beigetragen (siehe Foto). Ilse kann hervorragend backen und sie gab dabei ihr Bestes. Aber auch der Grillmeister Martin Ockert brauchte sich nicht zu verstecken, zumal er unter anderen Köstlichkeiten die Delikatesse „Wildschweinbratwurst“ (Sau erlegt und verwurstet von unserem Dirk Fasch) mit Salaten zum Sattwerden anbot. Auch dafür vielen Dank Martin! In dieser herrlichen Atmosphäre fanden freundschaftliche Unterhaltungen statt – bei weitem nicht nur über Bienen und Imkerei. Als wir uns am Nachmittag nach und nach verabschiedeten, hinterließen wir den Gastgebern die schwere Arbeit des Aufräumens. Auch das muss hier erwähnt werden.

Vielen, vielen Dank lieber Peter, liebe Ilse, für die große Mühe, die Ihr auf Euch genommen habt. Auch für das große schattenspendende Zelt, dessen Aufbau allein schon eine tolle Leistung war. Für die Ausstattung Eures paradiesischen Gartens mit Tischen, Stühlen und Bänken, damit wir alle einen gemütlichen Platz fanden. Ebenso für die vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten. Ein solches Treffen ist Gold wert im Leben eines Imkervereins. Wir danken Euch alle von Herzen.

Dr. Arpad Asztalos