Sammelbestellung Varroamittel 2017

Auch in diesem Jahr organisiert das Veterinäramt eine Sammelbestellung für Varroazide. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, füllt bitte den Bestellschein aus und schicke ihn bis spätestens zum 13.03.2017 unseren Vereinsvorsitzenden Peter Spitzenberg per E-Mail, Fax oder Post. Die Preisliste liegt ebenfalls im download Bereich bereit. Er holt die Mittel ab und gibt sie zum Stammtischtermin Sonntag, 11.06.2017 ab 9:30h  gegen Barzahlung oder vorheriger Überweisung auf unser Vereinskonto aus. Wer an dem Termin verhindert ist, kann in Absprache mit Peter die Mittel bei ihm zu Hause oder auch an späteren Stammtischterminen abholen.

Auf dem Bestellschein befinden sich jetzt auch von der Firma Andermatt BioVet GmbH Oxalsäure 3,5% (Oxuvar® BioVet) und Ameiseisensäure 60% (Formivar® ad us. vet 60%) , nur preiswerter, siehe beiliegende Preisliste ! Ein neues Mittel, Oxuvar® 5,7% (BioVet),  ist eine 5,7 %ige Oxalsäure, die im Sommer, mit Wasser verdünnt, für die Behandlung von brutfreien Völkern, z.B. Schwärme und Kunstschwärme und im Winter, mit Zucker verdünnt, für die Winterbehandlung verwendet werden kann, siehe Applikation. Dieses Mittel ist offenbar im November 2016 in Deutschland zugelassen worden und nicht mehr apothekenpflichtig! Einen Flyer dazu findet ihr ebenfalls im download Bereich .

Danke, Peter für Deinen Engagement!